Bildrechte beim Autor

Unsere Dekanatskantorin, Frau Kirchenmusikdirektorin Kirsten Ruhwandl, hat zwei Arbeitsschwerpunkte.
Auf Dekanatsebene ist sie zuständig für die Aus- und Weiterbildung: Orgelunterricht, Vorbereitung auf kleine und große kirchenmusikalische Prüfungen. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Fragen zu Orgeln, Beratung der Kirchengemeinden des Dekanats zu besonderen kirchenmusikalischen Fragen im Bereich der „klassischen“ Kirchenmusik und für die musikalische Begleitung größerer Ereignisse auf Dekanatsebene bzw. in ökumenischer Zusammenarbeit.
In der Kirchengemeinde der Erlöserkirche Fürstenfeldbruck leitet sie den Kinderchor, den Motettenchor, den Posaunenchor sowie den Gospelchor „Sing and Pray“ (www.sing-and-pray.de), und das Streichorchester. Die Gestaltung der Gottesdienste an der Erlöserkirche und der Versöhnungskirche Emmering sowie die gesamte Organisation der Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Erlöserkirche FFB liegen in ihrer Verantwortung.

Erreichbarkeit:
kirchenmusik.erloeserkirche-ffb@elkb.de

Bildrechte beim Autor

Der Dekanatskantor Jean Mondesir Benoit ist seit Anfang 2014 im Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck tätig. Er hat eine ganz spezielle Aufgabe: Die Verknüpfung von Musik mit der Jugendarbeit. Beide Bereiche besitzen eine große Ausstrahlung auch zu Menschen hin, die nicht unbedingt die klassischen Kirchgänger sind. Deshalb möchten wir durch die Verknüpfung von Musik und Jugend Kontakt gewinnen zu Menschen, weit über die Grenzen unserer Gemeinden hinaus. Der musikalische Schwerpunkt von Herrn Benoit ist deshalb auch nicht die „klassische“ Kirchenmusik, sondern die Popularmusik.
Die Arbeitsschwerpunkte sind deshalb auch nicht die sonntäglichen Gottesdienste, sondern Großveranstaltungen, Workshops, Freizeiten, Jugendgottesdienste, Bandarbeit etc.  Grundsätzlich gelten die Angebote von Mondesir Benoit allen Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk, sein momentaner Arbeitsschwerpunkt liegt aber in den Kirchengemeinden Olching, Puchheim und Eichenau.

Erreichbarkeit:
mondesir.benoit@elkb.de